Schweissfüsse

Schwitzige Füsse und unangenehmer Fussgeruch sind Themen, über die nicht gerne gesprochen wird. Dabei leiden sehr viele Menschen unter diesem Problem. Die Ursache ist oftmals genetisch oder auch hormonell bedingt. Auch eine Schilddrüsen-Überfunktion, Gicht und Rauchen begünstigen diese Problematik. Ich möchte Ihnen nachfolgend einige hilfreiche Tipps geben und erklären, wie Fussgeruch entsteht.

 

Wieso führen Schweissfüsse zu Fussgeruch?

 

An den Fusssohlen befinden sich sehr viele Schweissdrüsen, sodass wir hier besonders intensiv schwitzen – insbesondere dann, wenn sich die Füsse einen Grossteil des Tages in Socken und geschlossenen Schuhen befinden. Der Schweiss allein ist jedoch nicht das Problem, denn dieser besteht zu 99% aus Wasser. Zu den unangenehmen Gerüchen, dem sogenannten Stinkefuss oder Käsefuss, kommt es erst durch Bakterien, die den Fussschweiss in Substanzen wie Ammoniak und Fettsäuren zersetzen. Der medizinische Fachbegriff für Schweissfüsse lautet Hyperhidrosis pedis bzw. Hyperhidrosis plantaris und hat in den seltensten Fällen etwas mit mangelhafter Hygiene zu tun. Dennoch können Betroffene einige Massnahmen ergreifen, sodass Schweissfüsse nicht unbedingt zu einem Problem werden müssen.

 

So wirken Sie Fussgeruch entgegen

 

Luftundurchlässige Schuhe fördern die Bildung von Schweissfüssen. Aus diesem Grund sollten Sie auf atmungsaktives Schuhwerk achten und Ihren Füssen so oft es geht frische Luft gönnen. Auch Socken und Strümpfe aus Chemie-Fasern üben einen negativen Einfluss auf das Fussklima aus. Greifen Sie daher lieber zu Strumpfmode aus natürlichen Materialien, zum Beispiel aus Baumwolle, und laufen Sie hin und wieder barfuss.

 

Regelmässige Fussreinigung auch zwischen den Zehen

 

Gönnen Sie Ihren Füssen mindestens einmal am Tag eine gründliche Waschung oder ein entspannendes Fussbad. Beim Abtrocknen ist unbedingt darauf zu achten, dass auch die Zehenzwischenräume nicht vergessen werden. Entsprechende Cremes und ätherische Öle, die Sie dem Fussbad hinzufügen, können die Schweissbildung etwas reduzieren.

 

Setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Ich nehme mich Ihrer Füsse an und sorge dafür, dass Fussgeruch für Sie nicht zum Problem wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0